top of page

TaniaFritz

MUSIKERIN & LIEDERMACHERIN

Über mich

Ich bin Tania. Musikerin und Liedermacherin Kleines kann Großes bewirken. Dieser Schmetterlingseffekt hat mich zu Liedern wie „Das kleine Glück“ inspiriert. Mehr im Moment, mehr bei sich, wächst die Stärke von innen zu einem Strahlen nach außen. Mein Motto lautet: Alles, was wir für ein gelingendes Leben brauchen, tragen wir in uns. Auf Inseln der Leichtigkeit, die durch die neue Achtsamkeit entstehen, wachsen neue Möglichkeiten. Die Texte, die Musik, das ist die Summe all meiner Erfahrungen, meiner Höhen und Tiefen, meiner Träume. Das Glück der kleinen Dinge ist der rote Faden, der alles miteinander verbindet und das möchte ich mit Dir und mit der ganzen Welt teilen. Als studierte Sängerin mit abgeschlossenem Musikstudium, bin ich seit über 20 Jahren als Sängerin und Songschreiberin im Musikgeschäft: auf Bühnen im In- und Ausland, auf Events, Festivals und kleinen, feinen Wohnzimmer- Konzerten. Immer, wirklich immer, wenn ich genug Material zusammen hatte für ein eigenes Album, kam mir das Leben dazwischen. Neben der einen großen Liebe kamen zwei fantastische Kinder dazu. Eine fiese Lungenentzündung nahm mir das zweitwichtigste: meine Gesundheit, meinen Beruf als Vocal Coach und mein inneres Leuchten. Ich musste mich und meine Stimme wieder finden. Eine intensive, schwierige Zeit mit hart erarbeiteten Happy End, das nun bald als Album veröffentlicht wird. Mit dem Hamburger Produzenten und Gitarristen Uli Kringler (Uli Kringler Trio, Someday Jacob) setze ich auf einen lieb gewonnenen und verlässlichen Partner. Heinz Lichius (regelmässiger Gastschlagzeuger bei der NDR Bigband), Lars Hansen (gern gebuchter Sideman und Dozent für Bass an der Musikhochschule in Hannover) und Jens Wrede (Achim Reichel, Stefan Gwildis, Maite Kelly, Ina Müller) bilden die super vertraute, sehr erfahrene und eingespielte Band an meiner Seite. Das Album ist ein stimmiger Genre-Mix aus Jazz, Folk und British Soul, der mit seinem tiefen, warmen Sound und weiten Spannungsbögen zu einem ganz eigenen Tania-Sound verschmilzt. Musikalisch frisch, erdig, und insgesamt sehr relaxed.

Mein neues Album

Fritz’ Stimme kommt unangestrengt und lässig, (…) ihre Songs besingen

die Liebe in all ihren Facetten, (…) aber auch die Stärke der Selbstermächtigung und die Magie der

kleinen Dinge des Alltags (…)


Jazzthetik

Mein Album "Das Kleine Glück" ist unter dem Label Timezone Records erschienen. Dieses frisch gedruckte Meisterwerk ist sowohl im physischen als auch im digitalen Vertrieb erhältlich. Natürlich kannst du es auch direkt bei mir erwerben!

Eine einfache E-Mail genügt, und ich werde dir umgehend eine signierte CD zukommen lassen. Dieses Angebot beinhaltet alle Kosten, einschließlich Porto und Verpackung, und beträgt lediglich € 20,-. 

Schicke mir einfach eine E-Mail, und ich werde dafür sorgen, dass die signierte CD zu dir gelangt.

_NIK1993_edited.jpg

Konzerte

_NIK2265.jpg
"Diese Frau hat etwas zu sagen. Das wird schon nach wenigen Minuten klar. Die studierte Musikerin versteht ihr Handwerk. Ihre deutschsprachigen Texte verschmelzen mit der Musik perfekt zu einem Resultat, das die Seele leuchten lässt. Inmitten von düsteren und selbstkritischen Texten und Alben ist dieses Album ein Leuchtturm für die positiven Aspekte des Lebens. Es ist mutig und inspirierend"

Tatjana Malinin
Wild Magazin

"Die Lieder von Tania Fritz sind leise, sensibel. Sie zielen mit einfach gehaltenen, klaren Worten und Erzählungen immer auf

das Innere. Das kleine Glück, das liebevoll ausgefeilt ist , Das sie im Titelsong besingt, „es sucht Dich nicht, es findet Dich / auch in dunklen Ecken.« Zuversicht will Tania Fritz verbreiten, auch in Liedern, die einen ernsten Kern haben."

 
Hans-Martin Koch 
Landeszeitung
Wenn der Himmel tagelang dunkelgrau war und dann plötzlich die Sonne wieder freie Bahn hat – dieses Gefühl fängt „Das kleine Glück“, das neue Album der Jazzpop-Sängerin Tania Fritz, ein. Die banalen Dinge des Alltags hüllt Tania mit ihrer magischen, glasklaren Stimme ein und transformiert sie mithilfe kluger deutscher Texte zu etwas Schönem.

Wiebke Tomescheidt
Kulturredakteurin
Hausapotheke für den Seelenschnupfen: Musikerin Tania Fritz hat DAS KLEINE GLÜCK auf CD gepresst. 

Lünepost 

Irgendwo zwischen Lisa Bassenge, Pe Werner und Annett Louisan ist sicher noch ein Plätzchen für die Sängerin und Keyboarderin Tania Fritz frei, die alle Songs ihres Debüt- Albums selbst geschrieben
hat - wie Pe Werner, während Lisa Bassenge auf ihrem Debüt die Pop-Geschichte geplündert hat („Like a Virgin“, „50 Ways to Leave Your Lover“) und Star- Produzent Frank Ramond seine Songs Annett Louisan auf den kurzen Leib geschrieben hat. Tania Fritz hat eine Band aus Spitzen-Musikern hinter sich: Allen voran der Schlagzeuger Heinz Lichius, der sensibel und zurückhaltend agiert, sowie die beiden Bassisten Jens Wrede und Lars Hansen und der Gitarrist Uli Kringler, der Das kleine Glück auch produ- ziert hat. Fritz’ Stimme kommt unangestrengt und lässig daher, ihre Songs besingen

die Liebe in all ihren Facetten („Futsch ist die Liebe“, „Liebe liegt“), aber auch die Stärke der Selbstermächtigung („Phönix“) mit der prägnanten Zeile „Trau dich, das zu sein, was dein Herz dir sagt“ und die Magie der kleinen Dinge des Alltags („Bank vor dem Haus“, „Die schönsten Dinge“). Der Weg zum eigenen Album war lang: Nach Studium, Familien- gründung und einer schweren Lungenentzündung wurde Das kleine Glück per Crowdfunding- Kampagne finanziert. Für die Sängerin sicher mehr als das kleine Glück, für das Publikum eine echte Alternative zu den oben erwähnten Damen.

Rolf Thomas
Jazzthetik
"Das kleine Glück" von Tania Fritz ist für den Hörer ein großes Glück. Beziehungsweise ein großer Hörgenuss, denn die melodische Musikerin verwöhnt mit wunderschönen Klängen. Das hat irgendwie ein gewisse Annett Louisan- Sanftheit aber auch eine Menge Anspruch. Die Instrumentierung ist dezent angejazzt, aber auch leicht soft-rockig und poppig. Die Stimme von Tania Fritz hat Stärke und Seele und vermittelt große Leichtigkeit und Entspanntheit. Ein Album wie ein leichter Sommer Cocktail aber mit mehr Alkohol bzw. Positivismus und Power“ 

Musix Magazin
„Ich habe gelacht, ich habe geweint, ich habe gesungen..“ 

Konzertbesucherin
“Tania Fritz, eine Sängerin mit einem großen Feeling für Rhythmus und Melodie, gebündelt mit Groove und Timing solide verankert in der universellen Dynamik”

Nippy Noya
Percussionist

Newsletter

Bald ist es soweit - der lang ersehnte Newsletter von Tania kommt einmal im Monat! Freue dich auf spannende Neuigkeiten, Einblicke hinter die Kulissen, aktuelle Geschichten aus meinem Leben als Musikerin und selbstverständlich einen kostenlosen Stimm-Tipp. Trage Dich gerne hier ein und sei eine/r der Ersten, der/die von all dem erfährt! Selbstverständlich kannst Du Dich von diesem Newsletter auch ganz schnell wieder abmelden.

Address

Tania Fritz

Bei den Riethen 11

21391 Reppenstedt

Phone

+49 (0)173 469 54 65

Email

Connect

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
  • Spotify
  • Apple Music
bottom of page